Friedrich Nietzsche: Nietzsche Zitat: Ist der schädigende Menschen unmoralisch?

Wir klagen die Natur nicht als unmoralisch an, wenn sie uns ein Donnerwetter schickt und uns nass macht: warum nennen wir den schädigenden Menschen unmoralisch? Weil wir hier einen willkürlich waltenden, freien Willen, dort Notwendigkeit annehmen. Aber diese Unterscheidung ist ein Irrtum.


Friedrich Nietzsche

Über Friedrich Nietzsche, mehr Zitate von Friedrich Nietzsche (335)

Quelle: Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches, Werke I, Ullstein, Frankfurt/M u. a., 6. Auflage 1969 , S. 509, Erster Band, Zur Geschichte der moralischen Empfindungen Nr. 102, ISBN: 3548029116 ....

Bewertungen insgesamt:
3.94/5 (17)

Bewertungen

✉ Dieses Zitat versenden

    (Hinweis: Ihre Daten sind nur für Sie selbst und den Empfänger einsehbar.)

    * = Pflichtfeld