Andreas Tenzer

Zitate von Andreas Tenzer (161)

Andreas Tenzer

Kurzbiografie Andreas Tenzer

* 13.1.1954 in Heinsberg bei Aachen

Nach einem Studium in Geschichte und Philosophie war der Autor eine Zeit lang als Gymnasiallehrer und Dozent tätig.

Dabei beschäftigten ihn von Beginn an diese drei Fragen:

Wie tickt ein Schüler? Über welches Potenzial verfügt er? Was hindert ihn daran, es in eine entsprechende Leistung umzusetzen?

Beim Unterrichten kam es ihm vor allem darauf an, seine Sendeantennen so präzise auf die individuellen Empfangsantennen der Schüler ausrichten, dass wirkliches Verstehen möglich ist und nicht nur massenhaft Informationen ins Kurzzeitgedächtnis eingetrichtert werden.

Bald wurde dem jungen Lehrer klar, dass er auf diese Fragen nur außerhalb des Schulbetriebs eine Antwort würde finden können. Er verließ den Schuldienst und gründete eine Lernpraxis, in der er seit den frühen 80er Jahren in einem privaten Lernlabor darum bemüht ist, für die obigen Fragen immer bessere Antworten zu finden.

Die kontinuierliche Weiter- und Neuentwicklung von konkreten Lösungsansätzen in der täglichen Praxisarbeit führte schließlich zu einem spezifischen Konzept der systemischen Lernoptimierung, das der Autor auf dieser Internetseite ausführlich beschreibt: https://www.konzentrationlernen.de.

In den 80er und 90er Jahren nahm der Autor an Workshops zur Bewusstseinserweiterung teil, auf denen er u.a. dem Begründer der Transpersonalen Psychologie, Stanislav Grof, begegnete, dem er vor allem eine erweiterte Wahrnehmung der menschlichen Innenwelten verdankt.
So steht heute nicht nur in seiner systemischen Lernpraxis, sondern auch in der Philosophischen Praxis, die Andreas Tenzer ebenfalls in den 80er Jahren gründete, die Entwicklung und Vermittlung neuer Techniken der Selbstwahrnehmung im Zentrum.

Dazu gehört für ihn die Fähigkeit, jederzeit seine physischen, mentalen und emotionalen Prozesse scannen zu können, zu spüren, wann sie sich im grünen Bereich befinden und wann nicht, um ggf. dort im Alltag steuernd eingreifen zu können, wo das umfassende Gewahrwerden der Situation Verbesserungsmöglichkeiten anbietet. Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf einer Website des Autors zum Thema Gewahrsein: https://www.gewahrsein.net.

Im Jahr 2005 begann Andreas Tenzer mit dem Aufbau der Zitatensammlung „zitate-aphorismen.de“, in der ausschließlich handverlesene Zitate mit genauen Quellenangaben enthalten sind.

Zu den meistzitierten Sprüchen des Autors zählen:

Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.

Geduld ist das Vertrauen, dass alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.

Zu vier Zitaten des Autors liegen auf dieser Website Interpretationen vor.