Arthur Schopenhauer: Der böse Charakter vertraut nicht auf den Beistand anderer

Der böse Charakter vertraut in der Not nicht auf den Beistand anderer: ruft er ihn an, so geschieht es ohne Zuversicht: erlangt er ihn, so empfindet er ihn ohne wahre Dankbarkeit: weil er ihn kaum anders denn als Wirkung der Torheit anderer begreifen kann.


Arthur Schopenhauer

Über Arthur Schopenhauer, mehr Zitate von Arthur Schopenhauer (104)

Quelle: Arthur Schopenhauer: Preisschrift über die Grundlage der Moral, Hauptwerke, Band II, Parkland, Köln 2000, S. 544 (§ 22), ISBN: 3880599734 |

Dieses Zitat habe ich der modernen Schreibweise angepasst

Bewertungen insgesamt:
4.29/5 (7)

Bewertungen

✉ Dieses Zitat versenden

    (Hinweis: Ihre Daten sind nur für Sie selbst und den Empfänger einsehbar.)

    * = Pflichtfeld