Zitate zum Thema Optimismus > Zuversicht (6)

1 - 6 von 6

Die Irrtümer der Ärzte sind ohne Zahl. Sie sündigen gewöhnlich durch Optimismus mit Bezug auf das Regime der Kranken, durch Pessimismus aber, was den Ausgang des Leidens betrifft.
Marcel Proust

Bewertungen insgesamt:
3.67/5 (9)

Bewertungen

mehr →
Die Wurzel des Optimismus ist Angst.
Oscar Wilde

Bewertungen insgesamt:
4.25/5 (12)

Bewertungen

mehr →
Eine Annahme, die unwiderlegbar ist, – warum sollte sie deshalb schon «wahr» sein? Dieser Satz empört vielleicht die Logiker, welche ihre Grenzen als Grenzen der Dinge ansetzen: aber diesem Logiker-Optimismus habe ich schon lange den Krieg erklärt.
Friedrich Nietzsche

Bewertungen insgesamt:
4/5 (1)

Bewertungen

mehr →
Ich bin Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft.
Wilhelm Busch

Bewertungen insgesamt:
4.64/5 (11)

Bewertungen

mehr →
In Zuversicht geht Eure Weisheit unter.
William Shakespeare

Bewertungen insgesamt:
4.43/5 (7)

Bewertungen

mehr →
Wenn man nicht auf das Unverhoffte hofft, wird man nicht darauf stoßen, weil es dann unauffindbar und unzugänglich ist.
Heraklit

Bewertungen insgesamt:
4.67/5 (3)

Bewertungen

mehr →