Zitate zum Thema Muße (11)

1 - 10 von 11

Der Mensch braucht Stunden, wo er sich sammelt und in sich hineinlebt.
Albert Schweitzer

Bewertungen insgesamt:
5/5 (2)

Bewertungen

mehr →
Wer fähig ist, in Muße zu leben, der kann nicht anders, als in Muße sein; wer nicht fähig ist, in Muße zu leben, der vermag die Muße nicht zu ertragen.
Dschuang Dsi

Bewertungen insgesamt:
5/5 (1)

Bewertungen

mehr →
Wandern in Muße ist Nicht-Handeln.
Dschuang Dsi

Bewertungen insgesamt:
4/5 (1)

Bewertungen

mehr →
Die Muße ist die Mutter der Philosophie.
Thomas Hobbes

Bewertungen insgesamt:
3.86/5 (7)

Bewertungen

mehr →
Alle Menschen zerfallen, wie zu allen Zeiten so auch jetzt noch, in Sklaven und Freie; denn wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich hat, ist ein Sklave, er sei übrigens wer er wolle: Staatsmann, Kaufmann, Beamter, Gelehrter.
Friedrich Nietzsche

Bewertungen insgesamt:
4.38/5 (48)

Bewertungen

mehr →
Ein solcher innerlich Reicher bedarf von außen nichts weiter, als eines negativen Geschenks, nämlich freier Muße, um seine geistigen Fähigkeiten ausbilden und entwickeln und seinen inneren Reichtum genießen zu können, also eigentlich nur der Erlaubnis, sein ganzes Leben hindurch, jeden Tag und jede Stunde ganz er selbst sein zu dürfen.
Arthur Schopenhauer

Bewertungen insgesamt:
4.73/5 (11)

Bewertungen

mehr →
Die freie Muße eines jeden ist so viel wert, wie er selbst wert ist.
Arthur Schopenhauer

Bewertungen insgesamt:
3.5/5 (2)

Bewertungen

mehr →
Wenn es möglich wäre, dass der Mensch einen Zustand schaffte, in dem er müßiggehen dürfte und dabei die Überzeugung hätte, ein nützliches Glied der menschlichen Gesellschaft zu sein und seine Schuldigkeit zu tun, dann hätte er einen Teil der ursprünglichen Glückseligkeit wiedergefunden.
Tolstoi

Bewertungen insgesamt:
3.36/5 (22)

Bewertungen

mehr →
Während der wirkliche Denker nichts mehr ersehnt als Muße, flieht der gewöhnliche Gelehrte vor ihr, weil er mit ihr nichts anzufangen weiß.
Friedrich Nietzsche

Bewertungen insgesamt:
5/5 (5)

Bewertungen

mehr →
Das meiste haben wir gewöhnlich in der Zeit getan, in der wir meinten, zu wenig zu tun.
Marie von Ebner-Eschenbach

Bewertungen insgesamt:
3.82/5 (22)

Bewertungen

mehr →