Zitate zum Thema Genügsamkeit > Genug > Begnügen (11)

1 - 10 von 11

Die schönste Frucht der Selbstgenügsamkeit ist Freiheit.
Epikur

Bewertungen insgesamt:
4.29/5 (17)

Bewertungen

mehr →
Sich mit wenigem begnügen ist schwer, sich mit vielem begnügen noch schwerer.
Marie von Ebner-Eschenbach

Bewertungen insgesamt:
3.5/5 (4)

Bewertungen

mehr →
So halten wir die Genügsamkeit für ein großes Glück, nicht, weil wir uns beständig mit wenigem begnügen wollen, sondern damit wir froh bleiben, wenn nur weniges vorhanden ist, in der sicheren Überzeugung, dass dem der Überfluss am besten schmeckt, der seiner am wenigsten bedarf.
Epikur

Bewertungen insgesamt:
4.33/5 (15)

Bewertungen

mehr →
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

Bewertungen insgesamt:
4.12/5 (25)

Bewertungen

mehr →
Nichts genügt demjenigen, dem das, was genügt, zu wenig ist.
Epikur

Bewertungen insgesamt:
4.09/5 (23)

Bewertungen

mehr →
Wer sich mit reiner Erfahrung begnügt und darnach handelt, der hat Wahres genug. Das heranwachsende Kind ist weise in diesem Sinne.
Johann Wolfgang von Goethe

Bewertungen insgesamt:
4.15/5 (13)

Bewertungen

mehr →
Siehst du ein, dass du genug hast, dann bist du wahrhaft reich.
Laotse

Bewertungen insgesamt:
4.62/5 (13)

Bewertungen

mehr →
Das Glück gehört denen, die sich selber genügen.
Arthur Schopenhauer

Bewertungen insgesamt:
4.29/5 (38)

Bewertungen

mehr →
Insofern ist der Weise sich selbst genug; nicht, dass er ohne Freund sein will, sondern dass er es kann.
Seneca

Bewertungen insgesamt:
4.43/5 (21)

Bewertungen

mehr →
Ich halte den nicht für arm, dem das wenige, das er noch übrig hat, genügt.
Seneca

Bewertungen insgesamt:
4.55/5 (22)

Bewertungen

mehr →